Häufig
benötigt man zum Fliegen drei Hände: Zum Halten des Senders und zum
gleichzeitigen Starten seines Modells, das kein Fahrwerk hat. Oder ein Segler
soll in die Höhe geschleppt, bis zum Abheben aber gerade gehalten werden und
nicht über den Boden rutschen. Für diese Fälle hilft nur eins: Ein Startwagen.
Hier
nun eine Bauanleitung, mit deren Hilfe man sehr schnell in den Genuss dieses
Hilfsmittels kommt. Zunächst benötigt man:
Material
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Größe
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Bezugsquelle
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Birken-
oder Pappelsperrholz
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6*260*800
mm
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Baumarkt
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Alurohr
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8*200
mm
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Baumarkt
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Räder
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4*
mindestens 80 mm Durchmesser
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Fachhandel
für Modellbauartikel
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Gewindeschrauben
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M6,
Länge nach Räderbreite zzgl. 30 mm
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Baumarkt
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Muttern
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M6,
4 bis 8, je nach Radbreite
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Baumarkt
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Da
ich die Sperrholzteile mit meiner NC-Fräsmaschine gefertigt habe, beschreibe
ich nun den weiteren Aufbau. Für Interessierte kann ich die Sperrholzteile
gegen ein kleines Entgelt gerne fräsen oder die Fräsdateien weitergeben
(G-Code, DXF oder als Datei unter CamBam). Anfragen dazu bitte per Email an: quax_tf@yahoo.de.
Die Nut vorn und hinten muss passend angeschrägt werden |
Zunächst
überschleift man die Kanten. Die mittigen Aussparungen im Vorder- und Endteil müssen angeschrägt werden, damit die Verzahnung des Mittelbodens hineinpasst.
Zusammenkleben der Holzteile |
Dann erfolgt das Zusammenkleben der Sperrholzteile
mit Holzleim. Während des Trocknens können bereits die Radachsen vorbereitet
werden.
Die eingesetzte und Achse mit Innengewinde |
Dazu längt man das Alurohr bündig passend ab und schneidet M6-Gewinde
hinein (ca. 30 mm tief).
Ablängen der Gewindeschrauben |
Sofern erforderlich, werden auch die
M6-Gewindeschrauben so abgelängt, dass mit den Muttern das Rad genügend Abstand
zum Seitenteil bekommt und weit genug in das Alurohr (ca. 20-30 mm) eingeschraubt
werden kann. Da mir beim Bau nur jeweils zwei Radpaare zur Verfügung standen,
musste ich bei den kleineren Rädern zwei Muttern aufschrauben, damit das Rad
nicht am Seitenteil scheuerte. Die Muttern sicherte ich zusätzlich mit Blitzkleber.
Nach
dem Trocknen der Sperrholzkonstruktion können Unebenheiten noch mit Holzspachtel verschlossen und überschliffen werden, bevor das Ganze einmal mit Porenfüller gestrichen,
überschliffen und mit Klarlack versiegelt wird. Zum Schluss folgt die Verschraubung der Radachsen in den Alurohren. Dazu vorher Klebstoff (z. B.
PU-Kleber) auf die entfetteten Gewinde geben und die innere Mutter zur
Konterung anziehen. Fertig ist die Starthilfe.
Der Startwagen von der Seite |
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